Radtouren für Genießer - Die schönsten E-Bike-Strecken
Mit einem E-Bike lassen sich Städte und Landschaften besonders bequem erkunden. Selbst Untrainierte können dafür ihre Satteltaschen packen. Wir stellen Ihnen vier unterschiedliche Touren vor. Staunen und Genießen sind ausdrücklich erlaubt!
Vulkanradweg in Hessen
94 Kilometer lang können Sie entspannt vom Sattel aus Hessens grüne Lunge bewundern. Der Vulkanradweg verbindet die Wetterau mit der Vulkanregion Vogelsberg, er verläuft fast ausschließlich an der ehemaligen Bahnstrecke der Oberwaldbahn durch abwechslungsreiche Landschaften. Von Altenstadt aus starten Sie über Gedern nach Lauterbach und können schließlich am Zielort Schlitz gemütlich einkehren. Unterwegs locken Attraktionen wie das Geotop „Wilder Stein“ vor Büdingen, der Modellbahnhof Stockheim oder das Landesmuseum in Glauburg.
Oberschwaben-Allgäu-Radweg
Er beginnt und endet in Ulm an der Donau und ist rund 365 Kilometern lang. Die Tour bezaubert durch reizvolle Naturschutzgebiete und Moorlandschaften. Machen Sie Rast in Ochsenhausen, und besuchen Sie dort die barocke Klosteranlage. In Bad Wurzach locken historische Gebäude plus das nahegelegene Naturschutzgebiet. Weiter geht‘s durch Streuobstwiesen nach Wangen und Tettnang, die auch zum beschaulichen Bummel einladen. Die nächste Etappe führt über Bad Saulgau nach Ulm zurück. Wegen seiner überreichen Flora und Fauna gilt auch hier: Der Weg ist das Ziel.
Ostseeküsten-Radweg
Auf dieser rund 1.100 Kilometer langen Stecke entlang am Meer entdecken Sie Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern von ihrer schönsten Seite. Selbst wenn Sie nur einen Teilabschnitt der Strecke erkunden wollen: Eine frische Brise weht Ihnen garantiert immer um die Nase. Los geht es auf jeden Fall in Flensburg in Richtung Rostock. Sie passieren unterwegs weite Strände, belebte Badeorte und einmalige Attraktionen. Dazu zählen etwa die Holsteinische Schweiz, der Besuch Travemündes oder der Künstlerort Ahrenshoop. Auch die Altstadt in Wismar ist einen Besuch wert, sie gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
Harz-Rundweg
Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge erleben Sie auf dieser 350 Kilometer langen Radreise. Naturliebhaber bezaubert der Harz mit seinem Artenreichtum. Und wenn Sie in Goslar aufs E-Bike steigen, reiht sich anschließend ein bezaubernder Ort an den anderen. Ob in Wernigerode, Aschersleben oder Bad Lauterberg: Dort lohnt die Rast ebenso wie kleine Umwege über Halberstadt und Quedlinburg. Bestaunen Sie das Schloss in Wernigerode, das Kloster in Ilsenburg oder den Hexentanzplatz in Thale. Für Blumenliebhaber ist das Rosarium in Sangerhausen mit der größten Rosensammlung der Welt ein absolutes Highlight.
Bildquelle: GettyImages amriphoto