Guten Appetit! Mangelernährung - Ursachen und Hilfen
Krankheit, Alter oder das Gebiss: Aus vielen Gründen kann Ihnen der Appetit vergehen. So ist der Körper trotzdem mit notwendigen Nährstoffen, Kalorien und Mineralstoffen versorgt.
Volle Wangen, rosige Haut, ein kleines Bäuchlein: Gehören Sie zu jenen, die beim Durchblättern alter Fotoalben feststellen, wie gut sie mal im Futter standen? Und jetzt? Diese dünnen Arme und Beine! Aufgepasst! Es ist nicht gesund, wie ein Spatz zu essen. Ob Muskelabbau, Hautschäden oder erhöhte Infektanfälligkeit: Mangelernährung schadet auf Dauer und macht kraftlos. Vor allem müssen Sie den Ursachen auf den Grund gehen: Leberschäden können ebenso dahinterstecken wie Schluckstörungen oder ein schmerzendes Gebiss. Im Alter lässt zudem oft das Hungergefühl nach. Dazu tragen auch Einsamkeit und Bewegungsmangel bei.
Speiseplan vom Profi
Was kann da helfen? Sprechen Sie zunächst Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an. Oft stellt sich mit der Therapie des Grundleidens das Hungergefühl wieder ein. So lohnt zum Beispiel ein Besuch in der Zahnarztpraxis, wenn wegen schmerzender Stellen im Gebiss kein Schnitzel mundet. Viele Betroffene profitieren zudem von gezielter Ernährungsberatung. Fragen Sie doch mal in Ihrer Apotheke nach: Manche Mitarbeiter:innen dort sind eigens dafür qualifiziert. Besprechen Sie mit den Fachleuten Ihren Speiseplan. Sollte er mehr Eiweiß enthalten? Essen Sie genügend Obst und Gemüse? Welche Lebensmittel sind bei Mangelernährung ungünstig?
Nahrungsergänzung und Trinknahrung
Übrigens können auch beleibten Menschen Nährstoffe, Mineralien oder Vitamine fehlen. Die Profis in Sachen Ernährung informieren Sie über Nahrungsergänzungsmittel und spezielle Trinknahrung, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Hochkalorische Flüssignahrung beugt Mangelerscheinungen vor und lässt sich leichter konsumieren als eine üppige Mahlzeit. Probieren Sie es am besten gleich aus. Auf den Geschmack gekommen, kehren vielleicht auch die Kräfte wieder zurück – und damit Ihr Hunger auf mehr!
Sieben Tricks, um mehr und ausgewogener zu essen:
1. Stellen Sie Ihre Lieblingssnacks immer in griffbereite Nähe.
2. Laden Sie Leute zum Essen ein.
3. Würzen Sie kräftiger, am besten mit gesunden Kräutern.
4. Gehen Sie an die frische Luft und bewegen Sie sich viel.
5. Bereiten Sie ein Rezept zu, das Sie schon im Kochbuch anlacht.
6. Falls Sie an Gewicht zulegen wollen: Sauce mit Sahne verfeinern.
7. Bei Muskelabbau öfter proteinreiche Lebensmittel wie Quark, Käse oder Linsen auftischen.
Bildquelle: GettyImages alvarez